Sonntag, 11. Januar 2015

Happy New Year mit neuer Hose für Valentin :-)

Das neue Jahr ist jetzt auch schon wieder ein paar Tage alt; 
ich hoffe ihr seid gut rüber gekommen!?
Auf jeden Fall wünsche ich uns allen ein wunderbares 2015!!!
Es wird mit Sicherheit ein sehr aufregendes Jahr, da bin ich mir sicher!
Ich habe diese Woche "Urlaub" bei meinen Eltern gemacht, habe also zwei Tage dort verbracht. Es war superschön, vor allem, weil ich mit meiner Mama am Abend bis spät in die Nacht genäht habe.
Wir haben zusammen den Schnitt von Valentin's best sitzender Jeans runterkopiert und zwei Cordstoffe ausgeschnitten, die meine Mama noch bei sich in ihrem Stoff-Fundus hatte.
Sie hat mir noch mal beigebracht, wie man am besten eine Hose näht. Zuerst der Reißverschluss, dann die Gesäßtaschen, der Bund und die Gürtelschlaufen.
Wir haben so lange an der 45 Jahre alten Nähmaschine meiner Mama genäht, bis die Hose fertig war.
Am nächsten Tag bei der Anprobe am lebenden Objekt haben wir festgestellt, dass die Hose leider hinten wegsteht.
Also nochmal den Bund aufgetrennt und ein Gummiband über die komplette Länge des Rückenteils eingezogen und mit Zickzack-Stich angenäht. 
Jetzt saß die Hose perfekt.

Wieder daheim in Regensburg angekommen habe ich mich an die zweite Hose gemacht, die wir ja schon ausgeschnitten hatten. 
Ich habe den Schnitt geändert, habe an der rückwärtigen Mitte einiges weggenommen und die Hosenbeine noch etwas schmäler gemacht.
Bei der ersten Hose habe ich mir genau notiert, was ich Schritt für Schritt tun muss und habe mich zu Hause alleine daran gehalten und die Hose fertig genäht.
Mit dem Ergebnis bin ich super zufrieden, da sie Valentin sitzt wie angegossen. Die Änderungen waren genau richtig!

Ich hatte ja lange Zeit "Angst" vor Hosen, doch wenn man den Dreh mal raus hat, dann ist es echt kein Hexenwerk. 
Ich habe wieder viel von meiner Mama gelernt, wir haben über unsere Nähkarrieren gesprochen, über Nähen in meiner Kindheit und Vieles mehr,  es war wunderschön.

Nun seht selbst, wie gut Valentin Hose Nr. 2 steht :-)




























1 Kommentar:

  1. Verfolge deinen Blog schon lange, habe aber irgendwie noch nie was geschrieben. Keine Ahnung warum.
    Wahnsinn wie groß Valentin schon ist. Kompliment zu der Hose, sie sitzt perfekt und sieht entzückend aus.
    LG Susanne

    AntwortenLöschen