Sonntag, 28. September 2014

Ein neuer Trachtenjanker

Auf diesen Trachtenjanker bin ich besonders stolz.
Es ist mein erstes "Masterpiece"!!!
Diese Jacke hat jetzt einige Wochen Arbeit in Anspruch genommen (also entweder habe ich genäht wenn Valentin mal tagsüber geschlafen hat, oder dann am Abend wenn er im Bett war). Schon den Schnitt raus zu kopieren war eine Herausforderung. Ich hab ein paar Futterteile vergessen, dann waren sie entweder zu kurz oder ich hab die Rückenfalte vergessen…..naja, viele Schnitteile eben - 16 Stück glaub ich :-)
Ich wollte sie ja eigentlich schon mit nach Kitzbühel nehmen, aber kurz vor Fertigstellung musste ich leider feststellen, dass die Jacke zu kurz ist.
Ich hab mich soooo geärgert - die tollen Stoffe, der aufwendige Schnitt und dann sowas :-(
Nachdem die erste Wut verflogen war hab ich das Ganze positiv gesehen und mir gedacht: OK, jetzt ist meine Kreativität gefragt.
Zuerst habe ich an ein Schößchen gedacht; ich habe von dem grauen Lodenstoff einen breiten Streifen runter geschnitten und ihn in Falten an die Jacke gelegt. Doch leider sah jede Faltenlegung furchtbar aus und hat nicht wirklich meiner Figur geschmeichelt ;-)
Also musste eine andere Lösung her….., die nicht lange auf sich warten hat lassen. Dadurch, dass die Jacke ja eher kastig und nicht tailliert geschnitten ist war die für mich einzige Lösung die Jacke einfach nach unten ein paar Zentimeter zu verlängern.
Da stand nur noch die Frage offen: entweder pink oder grau.
Ich habe mich dann für pink entschieden, weil es einfach besser ausgesehen hat. Ich habe nicht nur den pinken Streifen angenäht sondern die Teilungsnähte dem Oberteil angepasst. 
Im Nachhinein war es auch die richtige Entscheidung. 
Aber wie ihr alle wisst hasse ich Reparaturarbeiten - aber es half ja nichts. Aber auch das Futter musste natürlich, genauso wie der vordere Besatz, verlängert werden…. kurzum: es war viel Arbeit!!!
Ein dritter Knopf kam dann auch dazu, damit es gut aussah!
Die Knöpfe sind natürlich aus Hirschhorn - das muss bei so einer Jacke so sein :-) 
Die Paspeltaschen mit Klappe waren für mich eine neue Herausforderung und ich bin mit dem Ergebnis sehr zurfrieden. 
Der Kragen war auch nicht ganz so einfach.
Was ich bis dato auch noch nicht gemacht habe sind die pinken Spitzen am Ärmel. Ich habe mich aber exakt an die Anleitung gehalten und das hat super funktioniert, ich bin zufrieden.
Also hier hat eine Schwierigkeit die andere abgelöst - zurecht ein Masterpiece wie ich finde.
Kurzzeitig hatte ich überlegt die Knopflöcher von Hand zu nähen, doch dieser Herausforderung stelle ich mich ein anderes Mal!
Ich wollte dann irgendwann nur noch, dass die Jacke fertig wird.
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!
Die Coco 




So sah es aus bevor ich verlängert habe!!!














Sonntag, 14. September 2014

Das verdrehte Kleid

Dieses Kleid habe ich mir nur genäht, weil mehrere Userinnen auf der burdastyle-Seite mich dazu inspiriert haben. 
Dieses verdrehte Kleid war dort der absolute Renner.
Ich hab mir den Schnitt schon länger rauskopiert und das Kleid auch schon länger genäht, doch leider hat sich das Futter des Oberteils ständig verzogen und das hat mich total gestört.
Ja, und da ich Reparaturarbeiten nur ungern mache, ist das Kleid jetzt länger gelegen. 
Wir sind dieses Wochenende mal wieder in Kitzbühel gewesen und ich wollte natürlich ein neues Kleidchen dafür mitnehmen.
In letzter Minute, sprich am Morgen vor Abreise hab ich mich daran gemacht ein Schrägband für das Kleid zuzuschneiden und es an den Ausschnitt zu nähen. Das Futter hab ich gelassen und das Band einfach darüber genäht.
Jetzt ist es eine saubere Geschichte und nichts verrutscht mehr!
Die Bilder sind auf unserem Zimmerbalkon entstanden. 
Tolle Aussicht auf die Streif :-)
Das Kleid an sich ist schon schön, nur bin ich die ganze Zeit am zupfen, da es nicht lange so verdreht bleibt wie es soll.
Bin schon am überlegen, ob ich es nicht noch enger an der Taille nähen soll, damit der Effekt besser hervor kommt….?!
Den Stoff habe ich bei stoffundstil.de gekauft und bin mit der Qualität zufrieden.

Einen schönen Sonntag
Die Coco