Samstag, 28. Juni 2014

Ein neues Kleid für mich

Zeit ist es geworden, dass ich mir auch wieder was genäht habe.
Dieses Mal hat es sehr lange gedauert das Kleid fertig zu nähen, nämlich fast genau drei Wochen. Zum einen lag es daran, weil ich viele Termine mit Valentin hatte und zum anderen, weil ich dazwischen immer ein paar Sabberlätzchen für ihn genäht habe. 
Naja, egal, Hauptsache es ist jetzt fertig!
Den Schnitt habe ich schon einmal genäht, es war eines meiner ersten Kleider. Vielleicht erinnert sich die eine oder der andere daran?! Es ist das grüne Kleid mit roten Knöpfen, das könnt ihr hier sehen. 
Es ist mein zweites Hemdblusenkleid, ein Klassikerkleid, das immer wieder in der Mode ist.
Den Stoff habe ich letztes Jahr aus Hamburg mitgebracht. Damals wusste ich allerdings noch nicht was daraus werden sollte. 
Mein Anspruch war es, dieses Mal sehr ordentlich zu arbeiten; 
ein Kleid, das innen und außen gut aussieht.
Ich habe zum ersten Mal die Kanten mit einem Baumwollschrägband von Stoff & Stil (www.stoffundstil.de) eingefasst und ich bin begeistert. 
Es funktioniert so einfach und und es ist eine saubere Sache.
Auf der Suche nach passenden Knöpfen bin ich über die goldenen aus meinem Fundus gestolpert. Es waren die einzigen Knöpfe, die ich in der geforderten Anzahl zu Hause hatte und so hat sich die Suche und Auswahl schnell erledigt. 
Es sind zwei verschiedene goldene Knöpfe, die aber super miteinander harmonieren wie ich finde. 
Bei den Knopflöchern habe ich noch gezittert, denn 15 gleiche Knopflöcher zu nähen ist wirklich eine große Herausforderung. 
Ich glaube ich habe vorher 30 Probe-Knopflöcher gemacht bis ich endlich zufrieden war!
Die größeren golden Knöpfe an den Ärmeln war eine spontane Idee, die mir in den Sinn gekommen ist.
Die Unterseite des Kragens habe ich farblich mit einem weißen Paisley-Baumwollstoff vom restlichen Kleid abgehoben. 
Den Saum habe ich zum Schluss von Hand genäht.
Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und freue mich schon auf die erste Gelegenheit dieses neue Kleid auszuführen :-)
Schönen Sonntag wünsche ich euch!
Die Coco


















Donnerstag, 19. Juni 2014

Trachtentuch

In Bayern ist heute Feiertag und traditionell wird dieses Fest mit Blasmusik, Bratwürschtl und Bier gefeiert.
Wir waren heute mit den Großeltern zum Mittagessen verabredet und da ist mir um elf Uhr eingefallen, dass der Bub ja kein Trachtentuch hat und ich kein Spucktuch habe, das passend zu seiner Trachtenweste ist (die meisten sind irgendwie blau oder gestreift…..).
Also bin ich schnell in mein Nähstüberl und da fiel mir auch schon der rot-karierte Vichy-Karostoff in die Hand. 
Ich war mir sicher, dass ich nur noch einen weißblau-karierten Stoff zu Hause habe, doch ein kleiner Rest dieses roten Stoffes, an den ich überhaupt gar nicht mehr gedacht habe, hat meinen Blick gesucht und gefunden :-) 
Jetzt musste es aber ganz schnell gehen, denn ich war auch noch nicht zurechtgemacht ;-)
Ich hab den Corinna-Turbo eingelegt und schwuppdiwupp war das Tuch in kürzester Zeit fertig.
Der Bub hat also noch ein neues Halstuch mit Namen drauf, das jetzt auch schick zu seiner Weste aussieht. 
Ja, bei mir muss eben immer alles passen; naja, nicht immer, aber ganz oft :-)
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht euch
die Coco


Mittwoch, 18. Juni 2014

Halstuch für Valentin :-)

Ich werde noch zur Spucktuch-Queen!
Das geht aber auch so schnell und schließlich brauche ich mindestens zwei Stück am Tag.
Da komme ich kaum mit dem Waschen mit, deshalb habe ich noch welche genäht. 
Die Vorteile sind, dass sie schnell genäht sind, man wenig Stoff braucht und  seiner Kreativität freien Lauf lassen kann. 
Ich liebe sie :-)

Hier die letzte Kreation für meinen kleinen Schatz!


Dienstag, 17. Juni 2014

Halstuch für Finn

Da ich gerade ein Kleid für mich nähe und immer nur kurze Zeit daran arbeiten kann, dauert es diesmal etwas länger, bis ich es euch zeigen kann;
deshalb habe ich etwas Schnelles für zwischendurch genäht. Valentin zahnt zur Zeit und deshalb kann ich nicht genug von diesen Spucktüchern nähen.
Außerdem hat ein befreundetes Pärchen einen Sohn bekommen und das war Anlass genug gleich ein paar Tücher zu produzieren. 

Ich finde ein Spucktuch mit dem Namen drauf genäht ein sehr schönes Geschenk zur Geburt; das ist mittlerweile mein Standardgeschenk, wobei es natürlich keines ist, da jedes Tuch einzigartig ist. 
Diesmal habe ich auf einen gestreiften Jersey einen Sweatshirtstoff appliziert. 
Das Schöne ist, dass der Stoff etwas dicker ist und somit die Schrift noch besser hervortritt.
Eine schöne Sache, mir gefällt's und den Eltern des kleinen Finn hoffentlich auch :-)

LG die Coco