Sonntag, 27. Oktober 2013

Das besondere rote Kleid - My special red dress

Mein erstes rotes Kleid sollte etwas ganz Besonderes sein!
Ich habe jetzt einige Zeit nichts für mich genäht. 
Wenn ihr die folgenden Bilder seht, dann könnt ihr erahnen an was das liegen könnte :-)
Ich wollte für meinen 34. Geburtstag mein erstes rotes Kleid nähen. Es war dieses Mal nicht ganz so leicht den passenden Schnitt zu finden.... ich war längere Zeit auf der Suche nach einem Grundschnitt, den ich dann an meine "neuen" Maße anpassen konnte. Genauer gesagt sollte es das erste Mal sein, dass ich einen Schnitt auf diese Art und Weise verändere.
Eine liebe Freundin gab mir den Tipp wie ich am besten die Falten legen sollte. Gesagt getan hab ich mich an den Schnitt gemacht.
Ich habe diesen Schnitt verwendet:

My very first red dress should be something really special!
I did not sew anything for a long time - you can imagine why if you have a look at the pictures :-)
I wanted to sew my first red dress for my 34th birthday. It was not that easy to find the right pattern for my new size :-) I had to find a pattern which I could change.
 A friend of mine told me how to put the new folds into it.
I used this following pattern as basic pattern:


Ich habe dann 10 cm unterhalb des Ausschnitts das Vorderteil auseinander geschnitten und am Schnittteil zwei neue Falten eingezeichnet, wie ihr hier sehen könnt:

I cut the front 10 cm underneath the neckline and put two new folds in it as you can see:


So habe ich die Schnittteile dann ausgeschnitten
This is how I cut it out

und das ist dabei rausgekommen :-)
Mein erstes Schwangerschaftskleid

here is the result: My first maternity dress :-)






Hier kann man den Schnitt gut erkennen
Detail of my pattern

Hier noch ein Detailbild eines Ärmels
Detail of an arm

So habe ich an meinem Geburtstag ausgesehen.
Ganz leger in schwarzer blickdichter Strumpfhose und derben Boots.
This is how I looked like on my birthday. Dressed down with black pants an boots.












Freitag, 18. Oktober 2013

Mein 3. Mal in der burda style

Ja, was soll ich sagen - es gibt einfach Dinge, die gibt's gar nicht und die kann man auch nicht erklären.
So verhält es sich auch in diesem Fall.
Die burda style scheint mich zu lieben, denn ich bin in der aktuellen Printausgabe November 2013 in der Kategorie 
"selbst genäht" abgebildet und zwar mit diesem blauen Mantel.
Das ist nun schon das dritte Mal in diesem Jahr und da fehlen mir ganz ehrlich gesagt auch die Worte.
Ich habe es ja bereits vor einem Monat geschrieben, dass das zweite Mal in der Oktoberausgabe schon unglaublich war, aber drei Mal ist der absolute Wahnsinn!!!
Nein, ich habe keinerlei Connections zur Redaktion, noch kenne ich sonst irgendjemanden von der Burda :-)
Nein, Geld habe ich auch an niemanden bezahlt mein Bild abzudrucken :-)
Naja, die burda style hat eben Geschmack :-))))

Ich hätte mir kein schöneres Geburtstagsgeschenk wünschen können. Vielen lieben Dank burda style!!! 
You made my day!!!

Ich bin immer noch baff wenn ich mir die Mediadaten dieser Zeitschrift durchlese: 

90 Länder
17 Sprachen
136.605 Ausgaben

schon beeindruckend, oder?

Hier zeige ich euch nun alle Bilder in Großformat!

Ich wünsche euch ein ganz tolles Wochenende!
Die Coco


It's unbelievable but it happened the third time this year - I am in the magazine burda style 11/2013.
 Half year ago, in the burda style 03/2013 it was the first time that I was chosen by burda style in the category "DIY sewing", in the burda style 10/2013 it happened the second time.
I am overwhelmed by this fact :-)
burda style edits over 136.000 magazines worldwide :-)
This can happen once, ok, but when this happens twice, this is so cool and the third time is unbelievable!!!
This is a little sensation for me!
Thank you so much burda style for chosing me and also thank you for the photographer :-)
I wish you a wonderful weekend.
Enjoy it!
Corinna















Sonntag, 13. Oktober 2013

Tutorial: Wendemütze für Kinder

Beim letzten Besuch meines Neffen Paul hat mir meine Schwester erzählt, dass es so schwer ist schöne Mützen für den Kleinen zu finden. Entweder furchtbare Farben und Muster und/oder schlechte Qualität.
Das war für mich Anlass wieder einmal etwas für den kleinen Racker zu nähen. Ich hab einen Blick in eine seiner Mützen riskiert um seine Größe rauszubekommen.
Wie das Leben oft so spielt bin ich durch Zufall auf eine Nähanleitung für Mützen gekommen und hab dann noch etwas recherchiert und mir aus den verschiedenen Anleitungen meine eigene Mütze gebastelt. 
Für den Schnitt bin ich in einer Ottobre-Zeitschrift fündig geworden. Dort habe ich den Grundschnitt verwendet, den ich allerdings verlängert habe, da das Original nicht mehr "in" ist. 
Ich dachte mir, dass eine stylische Beanie-Mütze genau das Richtige für meinen kleinen Schatz sei.
Also habe ich einfach mal drauf los genäht und geschaut, ob mir das Ergebnis gefällt in der Hoffnung, dass es dem Paul auch passen wird :-)
Hier zeige ich euch nun Schritt für Schritt wie ich bei der Wendemütze vorgegangen bin.

So sieht der Schnitt aus, den ich verwendet habe. Bitte beachten, dass auf der rechten Seite der Stoffbruch ist. 


Nun wird der zweite Stoff für die Wendemütze ebenfalls ausgeschnitten. Hier ist beim Nähen zu beachten, dass eine Öffnung zum Wenden der Mütze offen gelassen werden muss. Am besten man macht diese auf der langen Seite.


Im nächsten Schritt bringt man die beiden bereits genähten Seiten direkt an der Naht zusammen, so dass genau die Nähte aufeinander treffen.


Was ihr jetzt noch braucht ist ein Bundstück, das in etwa 3 - 4 cm kürzer ist als die Mütze.


Wie ihr auf dem nächsten Bild erkennen kennt, wird die zweite Mütze ebenfalls genäht, wobei die Wendeöffnung immer noch offen bleibt. 


Nun sind folgende Schritte nötig: 
Ihr nehmt die Mütze wie unten abgebildet und schiebt den Bund genauso innen hinein, wie ihr auf dem Bild sehen könnt, also rechts auf rechts.
Im nächsten Schritt kommt dann die hellgraue Mütze rechts auf rechts innerhalb des Bundes.


Das Ganze sieht dann so aus


Und so siehts von der anderen Seite aus. Also außen sind die linken und innen die rechten Seiten.


Nun wird die Unterkante zusammengenäht.

dann kommt der große Augenblick und die Mütze wird gewendet....
.... jetzt nur noch schnell die Wendeöffnung mit dem Leiterstich zusammennähen und fertig ist die Beanie-Mütze :-)
So sieht sie von der einen Seite aus....
 .... und so von der andern...
Jetzt muss sie nur noch dem kleinen Paul passen....







Donnerstag, 3. Oktober 2013

Auf da Alm da gibt's koa Sünd :-)

Der Geburtstag eines guten Freundes war für uns der Anlass für einen Besuch auf dieser wunderschönen Alm in der Nähe von Oberammergau.
Der Abend war voll mit guten Gesprächen, ganz viel Essen und lustigen Geschichten.
Der nächste Morgen war für mich mein persönliches Highlight:
Frühstück vor der Almhütte in der Sonne - wunderschön.
Diese Kulisse habe ich genutzt um euch mein Herbstkleid vorzustellen. Es ist aus einem geblümten Jersey, der einen schönen Fall hat und die weiblichen Vorzüge betont.
Ich kombiniere dieses Kleid sehr gerne mit einer lilafarbenen Weste, die bis zur Taille reicht. 
Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diesen Ausflug in die Berge und wieviel Spaß wir bei den Bilder hatten kommt denke ich gut rüber :-)
In diesem Sinne wünsche ich euch eine schöne Restwoche für alle, die morgen arbeiten müssen, ansonsten ein schönes langes Wochenende!!!
Die Coco

A good friend of us celebrated his birthday on a mountain pasture.
We had a funny evening with a lot of good food and good conversation.
On the next morning I had my personal highlight. We had breakfast in front of the pasture in the sun. 
It was so beautiful looking down the mountain and enjoying the moment.
After having breakfast we made the pictures and had a lot of fun doing this, as you can see at the pictures. I hope you like my autumn jersey dress, which I like to combine with my velvet cardigan.
Wish you a wonderful weekend!
Corinna