Donnerstag, 28. März 2013

Oster-Special: EIERFÄRBEREI - Dyed Silk Easter Eggs

Es gibt einfach Dinge, die ergeben sich aus Dingen heraus, die nicht funktionieren. 
Mein Tipp: Nicht ärgern, denn das was sich dann entwickelt hat ist richtig sensationell geworden!!!
So war es auch hier gewesen. Ich wollte eigentlich das Muster eines Spitzenstoffes auf ein Osterei bringen. Doch das hat irgendwie nicht so geklappt wie ich mir das vorgestellt habe. Das hat mich schon irgendwie genervt, dass ich das nicht hinbekommen habe :-) 
Dann habe ich mich auf Internet-Recherche begeben für besondere Ostereier und dort sehr viele Inspirationen bekommen. 
Schlussendlich habe ich ich in meinem Stofffundus nachgesehen und meine Seidenstoffreste hervorgekramt um diese wundervollen Eier zu kreieren.
Na, was sagt ihr? 

There are things, that arise out of things that do not work.
My tip: Do not feel angry, because what evolved has become really sensational!
 I wanted to give the pattern of a fabric top on an Easter egg. But that has not worked out, so somehow I had imagined. It was annoying that it did not work :-)
Then, I did some Internet research for special Easter eggs, I found a lot of inspiration.
Finally I found some silk fabric remnant, which I have at home to create these wonderful eggs.
Well, do you like it?




Im Folgenden zeige ich euch wie ich das gemacht habe:
Ich habe ein Stück Seidenstoff genommen und damit das Ei mittels eines Fadens umwickelt.


Below you will find the making of:
I took some silk fabric remnants and wrapped it around the egg. 

 






sehen aus wie Bonbons
look like candies


Ich liebe dieses Bild :)
I love this picture :-)



Danach habe ich die Eier für 20 Minuten in kochendes Essig-Wasser gegeben.

Then I put the eggs in hot water with vinegar for 20 minutes.


Anschließend ging's für die Eier für 10 Minuten ins kalte Wasser.

After that the eggs came for 10 minutes in cold water.


Ich war gespannt wie ein kleines Kind, als ich die Eier dann auspacken durfte. Jedes war anders - einzigartig.

I was so happy to unpack the eggs. Each one was different from the other  - unique.



Und das Beste: das übertragene Muster ist super gut zu erkennen, wie abgemalt sozusagen.

The best thing is, that you can really see the design as if it was painted.




Ich bin so begeistert von den Eiern, da bin ich mal gespannt wie die Eier bei den Beschenkten ankommen werden.

Ich wünsche euch auf jeden Fall ein wundervolles Osterfest mit euren Liebsten!
Lasst es euch gut gehen und geniesst die freien Tage.

Alles Liebe wünscht
die Coco

I am so excited about the eggs, I'm excited how the reactions of the presentee will be. 

I wish you a wonderful Easter with your loved ones!
 Enjoy the holidays.

All the best wishes
Coco



Sind sie nicht schön?
Aren't they beautiful?













Dienstag, 26. März 2013

Letztes Winterkleid für diese Saison

Hallo ihr Lieben, 

ich bin zurück aus dem Urlaub.
Zwei Wochen Mexiko liegen hinter mir :-)

Bevor ich mich den Sommeroutfits widme (ich hab viele meiner genähten Outfits fotografiert :-)) möchte ich euch noch ein Winter-Jerseykleid zeigen, dass ich schon länger genäht habe.

Es trägt sich total angenehm und hat einen schönen Fall.
Die Farben mag ich besonders gerne.

Ich hatte das Outfit mit Hut zum Jahnspiel gegen Sankt Pauli in Hamburg an.

Wünsch euch ne schöne Woche.

Die Coco






Mittwoch, 6. März 2013

Paul hat heute 1. Geburtstag

Heute hat mein Lieblingsneffe Paul 1. Geburtstag.
Happy Birthday!!!
Ich muss sagen, es ist auch mein einziger Neffe :-)
Für ihn habe ich mir etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Etwas kaufen kam nicht in Frage, denn ich wollte dem Kleinen etwas selbst genähtes schenken.
Ich wusste schon lange, was es sein sollte: 
seine erste Trachtenweste von der Tante :-)
Das war aber nicht so einfach den passenden Schnitt zu finden. 
Bei Ottobre bin ich dann schlussendlich doch fündig geworden. 
Ich habe meine sämtlichen Ottobre-Kinder-Zeitschriften durchgesehen und mich dann für einen Westenschnitt entschieden.
Größe 86 sollte es werden.
Für die Weste habe ich genauso lange gebraucht als hätte ich eine Weste für einen Erwachsenen genäht.
Ich hatte aber soooo viel Freude beim Nähen dieser Weste.
Als sie dann endlich fertig war, hat mich das überglücklich gemacht.
Noch glücklicher war ich, als Paul die Weste heute zu seinem Geburtstag gleich angezogen hat. 
JA, sie passt wie angegossen!!!




 Innenansicht


Sonntag, 3. März 2013

Das Verbotene Liebe Kleid

Ich habe euch doch erzählt, dass ich bei dem Verbotene Liebe Wettbewerb mitgemacht habe. Nachdem ich nicht mal eine Eingangsbestätigung meines Kleides erhalten habe noch sonst irgendetwas darüber gehört habe, ist dann Freitag ganz unverhofft die schriftliche Absage inklusive meines genähten Kleides ins Haus geflattert.
Da ich das Kleid in Größe 36 nähen musste, hab ich mich bei Abgabe nicht getraut es anzuprobieren, denn ich hatte Angst, dass irgendwelche Nähte reißen könnten. Außerdem war ich ja, wie ihr wisst, in extremen Zeitstress!!!
Als es dann vorgestern im Paket so da lag, dachte ich mir ich könnte es doch jetzt mal probieren. Schließlich ist es ein dehnbarer Romanitjersey. 
Gesagt getan :-)
Ich bin fast ausgeflippt, als ich festgestellt habe, dass es mir dank des guten Stoffs tatsächlich passt und es mir auch supergut an mir gefällt.
Das war schließlich was Neues für mich: ein Kleid zu nähen, ohne den Gegenüber wirklich zu kennen, bzw. zu sehen wie es ihm passt. Ich kann nur sagen, ich bin froh, dass ich jetzt ein neues Lieblingskleid habe.
Als Ausgangsschnitt habe ich einen Burdaschnitt verwendet, habe noch zusätzliche Taschen genäht und die Ärmel etwas variiert.
Hat doch alles sein Gutes: Den Wettbewerb habe ich verloren, das Kleid habe ich wiedergewonnen :-)



Hier die Absage: Persönlich ist was anderes :-(


Die Flügelärmelchen